Untersuchungen des Wirtschaftsforschungsinstituts ZEW widersprechen jedoch der Annahme, dass es nach dem Ende der Pandemie einen allgemeinen Trend vom Homeoffice zurück ins Büro gibt. In einer Umfrage stellte das ZEW fest, dass in 82 % der Firmen der Informationswirtschaft die Beschäftigten mindestens einmal wöchentlich von zu Hause arbeiten. Im verarbeitenden Gewerbe liegt der Anteil bei 48 %. In der Vorjahresstudie lagen die Werte für die Informationswirtschaft bei 80 % und für das verarbeitende Gewerbe bei 45 % (manager, 2024).
Auch die Politik greift diese Entwicklung auf. So forderte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) ein Recht auf Homeoffice. Im Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP haben sich die drei Parteien darauf geeinigt, den Arbeitnehmern, abhängig von ihrem Beruf, ein Recht auf Homeoffice einzuräumen. Dies wurde jedoch bisher nicht umgesetzt.
Viele Arbeitnehmer haben den Trend zum Homeoffice positiv aufgenommen, und Unternehmen richten sich zunehmend nach diesem Trend aus. Auch die HRV GmbH gehört zu diesen Unternehmen und verfolgt das Ziel, ein gutes Betriebsklima für die Belegschaft zu erhalten.