Weniger machen, mehr machen lassen.

HRV Finanzbuchhaltung

Ganz gleich welche Branche oder welche Unternehmensgröße: Wir übernehmen gerne die Aufgaben Ihrer Finanzbuchhaltung – oder kümmern uns um ausgewählte Teilprozesse.

Sie möchten lieber mehr Business machen und weniger Buchhaltung? Dann entscheiden Sie sich doch für eine professionelle Outsourcing-Lösung! Wir führen für Sie alle Hauptbücher und Nebenbücher und erstellen alle zyklischen Abschlüsse. Zudem kümmern wir uns auch um Ihr Kreditoren- und Debitorenmanagement sowie um die Digitalisierung Ihrer Prozesse in der Finanzbuchhaltung. Und das alles natürlich bequem, flexibel und transparent.

Dank unserer langjährigen Best Practice Erfahrung, unseres HRV Dokumenten Managements mit automatischer Belegauslesung über KI sowie unseres Management Informationssystems zur Qualitätssicherung und Einhaltung der Service Level Agreements garantieren wir Ihnen jederzeit allerhöchste Qualität. Bei HRV profitieren Sie also von optimaler Sicherheit und maximaler Effizienz – ob Sie sich nun für eine Gesamtbetreuung entscheiden oder nur einzelne Teilbereiche an uns auslagern.

Ihr Vorteil: Mit HRV haben Sie einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite, der Sie nicht nur umfassend berät, sondern auch eine maßgeschneiderte Outsourcing-Lösung für Sie entwickelt, die sinnvoll zu Ihrer Unternehmensstruktur passt und Ihnen so den höchsten Mehrwert bietet!

Sie möchten Ihre Finanzbuchhaltung optimieren?

Worauf warten Sie?

HRV Leistungsspektrum

Finanzbuchhaltung

Führen der Hauptbücher

  • Durchführung von Buchungen für Banken, Kassen und Sachkonten sowie die Erstellung von Rückstellungen und Abgrenzungsbuchungen als Teil unseres Finanzbuchhaltungspakets.


Führen der Nebenbücher

  • Buchen von Kreditorenrechnungen und Debitoren sowie Anlagenbuchhaltung.


Zyklische Abschlüsse

  • Abstimmung der Konten und Umsatzsteuer sowie vorbereitende Monats- und Jahresabschlüsse.


Einzelbausteine

  • Leistungsangebot: Kreditoren- und Debitorenmanagement.


Was wir noch alles für Ihre Finanzbuchhaltung tun können und wie Sie maximal von unseren Outsourcing-Lösungen profitieren, erzählen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Sprechen Sie uns an!

Reisekostenabrechnung?

Übrigens: Gern übernehmen wir auch Ihre Reisekostenabrechnung!

Mehr erfahren!

Lohnundgehaltsabrechnung
ISO/IEC 27001:2013
ISO 9001:2015
Sprechen Sie uns an!

Kurz gesagt

Auf einen Blick

  1. Über 31 Jahre Erfahrung
  2. Geschultes Fachpersonal
  3. Professionelle Ausführung
  4. Tagesaktuell
  5. Neueste Standards
  6. Sicher
  7. Vollständig digitalisierte Prozesse

Wir beraten Sie gerne ganz individuell!

Großartige Rechnungsverarbeitung –
in 6 kleinen Schritten

Schritt 1:

Wir empfangen digitale Rechnungen direkt und starten sofort mit der Verarbeitung. Dank intelligenter Schnittstellen können wir auf Ihren digitalen Posteingang zugreifen und die Rechnungen abrufen. Papierbasierte Rechnungen müssen nach den GoBD-Richtlinien gescannt und anschließend an HRV übergeben werden.

  • Erweiterbar: Für die gesamte
    Posteingangsverarbeitung nutzbar
  • Praktisch: Digitales Rechnungseingangsbuch

Schritt 2:

Mit der integrierten OCR-Technologie liest HRV alle relevanten Rechnungsdaten aus und bereitet sie transparent und verständlich auf. Die Rechnung wird dann automatisch in der passenden digitalen Akte abgelegt.

  • Universell: Unterstützt Papier, PDF, E-Mail, XML, XRechnung, ZUGFeRD 2.0 und mehr
  • Flexibel: Geeignet für verschiedene Rechnungsarten,
    von Einzel- bis Sammelrechnungen
  • Lernfähig: Ständige Verbesserung der
    Dokumentenerkennung
part-1

Schritt 3:

Wir überprüfen Rechnungen auf Korrektheit und zeigen fehlende oder fehlerhafte Inhalte unmittelbar an. So können Sie schnell auf Abweichungen reagieren und Verzögerungen vermeiden. HRV übermittelt die Daten im passenden Format an Ihr ERP-System, wie z.B. SAP.

  • Umfassend: Unterstützung aller Freigabeprozesse
  • Kompatibel: Nahtlose Integration in SAP und andere ERP-Systeme
  • International: Unterstützt mehrere Währungen und bis zu 13 Sprachen

Schritt 4:

HRV leitet die geprüfte Rechnung in einen Freigabeworkflow weiter. Anhand von Kriterien wie Kostenstelle und Rechnungsbetrag wird der zuständige Mitarbeiter identifiziert und die Freigabe zugewiesen. Vertreterregelungen sorgen für schnelle Freigaben ohne Verzögerungen.

  • Effizient: Automatische Zuweisung und Eskalationsmechanismen
  • Sicher: Mehrstufige Freigabeverfahren und Delegationsoptionen
part-2

Schritt 5:

Im Anschluss an die Freigabe versenden wir alle buchungsrelevanten Daten an Ihr ERP- oder FiBu-System, sodass Ihre Mitarbeiter die Buchung fristgerecht abschließen können.

  • Automatisiert: Vollständige automatische Buchung bei Rechnungen mit Bestellbezug
  • Pünktlich: Einhaltung von Skontofristen
  • Übersichtlich: Umfassende Berichte durch das integrierte Data Warehouse

Schritt 6:

Unser revisionssicheres Archiv erlaubt die GoBD-konforme Archivierung aller Geschäftsunterlagen inklusive Ihrer Rechnungen. Und schon sind Sie bereit für die nächste Rechnung!

part-3
w-letter

Digitaler
Workflow

Digitaler Workflow

HRV nutzt KI-OCR-Software und einen Klärungsworkflow, um eine effiziente Rechnungsverarbeitung anzubieten. Die Lösung kann als Stand-Alone oder im Rahmen des Outsourcings genutzt werden und ist mit gängigen ERP-Systemen kompatibel...

Mehr über Digitalen Workflow
s-letter

SAP – ready
to market

SAP – ready to market

HRV bietet angepasste SAP ERP-Systeme und ermöglicht den Zugriff auf Daten und Dokumente über ihre eigenen webbasierten Tools, was dazu beiträgt, die Investitionskosten zu senken und den Bedarf an SAP-Lizenzen und Personal zu minimieren...

Mehr über SAP
o-letter

Outsourcing
Buchhaltung

Outsourcing Buchhaltung

HRV bietet professionelle Outsourcing-Lösungen für Finanzbuchhaltung an, einschließlich Haupt- und Nebenbücher, Abschlüsse, Kreditoren- und Debitorenmanagement sowie Prozessdigitalisierung, um höchste Qualität und Effizienz zu gewährleisten...

Mehr über Outsourcing
Up-Button