Zu den drei großen Hürden der Entgeltabrechnung gehören: eine hohe Fehlerquote bei der Entgeltabrechnung in Unternehmen, eine geringere Anzahl von Payroll-Mitarbeitenden, die höhere Anforderungen bewältigen sollen, sowie Probleme bei der Datensicherheit. (Haufe Online, 2024)
Der Mangel an Fachkräften in den Unternehmen beruht zum einen auf den immer höheren Anforderungen an diese und zum anderen auf einem zunehmenden Kostendruck auf die Abteilung der Entgeltabrechnung, was zu Einsparungen in diesen Bereichen führt.
Die Datensicherheit ist zentral beim Umgang mit persönlichen Daten von Mitarbeitenden. Die Implementierung bestimmter Standards wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben, und Verstöße werden in Deutschland empfindlich bestraft. Bei der Einführung von Entgeltabrechnungssoftware müssen die unterschiedlichen nationalen Gesetzgebungen im Bereich Datensicherheit berücksichtigt werden, was für Unternehmen eine große Herausforderung darstellt.
Der Druck, der durch den Mangel an Fachkräften und die erhöhten Anforderungen entsteht, spiegelt sich in einer hohen Fehlerquote bei den Entgeltabrechnungen in den Unternehmen wider. So weisen Studien von ADP in Zusammenarbeit mit Opinion Matters darauf hin, dass 22 Prozent der Fälle fehlerhaft sind.
Um diese Hürden zu umgehen, bietet die HRV GmbH Lösungen im Bereich der Entgeltabrechnung an, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.